Steyr T84

Der Meinungen sind viele, was darf man, was kann man, was muss man. So habe ich mich selber an die Wochenlange Recherche gemacht und trage hier mal zusammen, was, aus meiner Sicht an Deutung aller Informationen, dazu wichtig ist. Es war von vorneherein klar, dass mein Schäferwagen StVO konform sein sollte, zugelassen ist sowie versichert.

Außen vor lasse ich mal alle die Fragen nach den einzelnen Führerschein Klassen für so etwas, die belangen mich persönlich nicht und jeder wird wohl selbst wissen was er fahren/ziehen darf und was nicht.

Nicht zum Verkehr zugelassene Anhänger

  • Kommt hier nicht zum tragen, da es sich nicht um ein Landwirtschaftliches Fahrzeug handelt, wie man unschwer erkennen kann.
Zum Verkehr zugelassene Anhänger
  • Da es  sich ja hier in diesem Fall um einen normalen Pkw Anhänger handelt mit Typenschein, erledigt sich die Frage von selbst, der ist auf jeden Fall Zulassungsfähig. 

Bleibt also die Frage, wo beginnt der Umbau, also neue Typisierung oder Einzelgenehmigung, oder wo endet die Ladung?

Ladung ist eindeutig deffiniert, was sich auf dem Anhänger befindet muss ohne Zuhilfenahme von Werkzeug zu entfernen sein, dann handelt es sich um Ladung.

Um hier alles auf eine solide Basis zu stellen, habe ich die KfZ Überprüfungsstelle des Landes STMK angeschrieben und die Sachlage geschildert mit meinem Vorhaben, diesen Anhänger auf 25 km/h mit Einzelgenehmigung typisieren zu lassen nach Fertigstellung. Mir wurde in einem persönlichen Gespräch dann die Möglichkeiten dargelegt, und sofern die Gesetzlichen Bestimmungen, sprich Maße und Beleuchtung und sonstige Dinge, eingehalten werden, steht einer Einzelgenehmigung nichts im Wege. 

Nun denn, machen wir uns an das Werk und hoffen auf gutes Gelingen.

Wie gesagt, sind alle hier beschriebenen Themen meine eigenen Ansichten und Deutungen nach eingehender und Wochenlanger Recherche, freue mich auch über jede Anregung, Tipps oder weiterführende Diskussion per mail an info@steyr-t84.club

 
www.steyr-t84.club  •  8990 Bad Aussee/Gallhof  •  Steiermark
info@steyr-t84.club